Sch....Schatzsuchermagazine

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 19.08.2008 16:32

Natürlich kann ich mich darauf einigen.
Nur solltest du wissen das ich in der (in Deutschland leider)
einzigen Redaktion eines Schatzsuchermagazins mitarbeite.

Und dich weiß schon wohin die Sprüche: Sch…Schatzsuchermagazine gehen.
Von daher bin ich (und ein paar andere hier bestimmt auch) recht froh
das ich überhaupt so „ruhig“ bleibe.

Gibt es eigentlich in Luxemburg solche Magazine…???
Ich glaube nicht,
sonst müssten wir nicht hier in der BRD über Englische Schatzsuchermagazine diskutieren
welche einem Luxemburger bei ebay aufgefallen sind…
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Benutzeravatar
vtmue
Beiträge:94
Registriert:20.07.2008 10:39
Wohnort:Freiburg

Beitrag von vtmue » 19.08.2008 20:05

Hallo Nertus,

zugestanden - die implizite Verallgemeinerung im Titel des threads ist womoeglich nicht gerechtfertigt. Ich lese keine Schatzsuchermagazine und kann deswegen nichts weiter dazu sagen. Archeos' Punkt habe ich aber so verstanden, dass er mit dem MD-Kinder-Bild Blindgaenger und moegliche Gefahren assoziiert hat. Dazu, und zur folgerichtigen Kritik an dem Bild und seinem Herausgeber kann sich vermutlich die Mehrheit hier einigen.

Loenne und Masterthief haben in die Richtung argumentiert, dass man Kinder eben (wie bei allen anderen potentiell gefaehrlichen Dingen auch) im Umgang anleiten muss. Dem Punkt wird sicherlich Archeos prizipiell auch nicht widersprechen, wenngleich er vermutlich (und zurecht) einem Kind den archaeologisch korrekten Umgang mit etwaigen Fundstellen absprechen wuerde. Aber wie oft findet man diese und wie oft Kronkorken?

Aber merkst Du was bzw. merkt ihr was? Da kann man eine ausufernde Dikussion anfangen. Ohne Ende. Der Punkt dieses threads war/ist aber das verantwortugslose Bild - das Ergebnis dieses threads ist nun heisse Luft.
Zumindest weil die Aktion ausgelaufen ist. Ich wollte den Anbieter naemlich gerade anmailen.

HANDELN ist das, was uns weiterbringt!

@Archeos - Danke meinerseits fuer den Link, haette ich frueher auf die Laufzeit geschaut haette ich bereits von der Arbeit eine Mail geschrieben.

Viele Gruesse
vtmue

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 19.08.2008 20:17

In mainland Europa ist es schön ein verantwortungslöse bild, aber in England nicht da wir fast (Wenn überhaupt) noch alt last von dem krieg haben. Und in England, sind kinder gleich bei dem eintreten der hobby, eingespield auf melden bei PAS, was ist alt, was ist neu, was ist gefährlich (Nalden usw), und woe mann darft sondeln, und woe nicht. 8)
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 20.08.2008 13:51

RayRedditch hat geschrieben:... Beide magazins sind pro Portable Antiquities Scheme (PAS), und anti Nicht Registrierende Sondengänger (Sehr weinig Sondengänger sind nicht registrierende in England heute zu tage).
Vergleicht man die Zahlen der praktizierenden Sondengänger in England und den im PAS gemeldeten und registrierten Funden, dann stellt man eine zum Himmel schreiende Diskrepanz fest, welche nur den Schluß zuläßt, daß nur sehr, sehr wenig gemeldet wird. :oops:

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 20.08.2008 14:03

vtmue hat geschrieben: ....
Archeos weist darauf hin, dass in einer Werbung eine ganz wichtige Information (Anleitung/Aufsicht der Kinder) fehlt. Dass manche von Euch genau auf den wichtigen Punkt hinweisen und ihn praktizieren, ist doch kein Widerspruch - im Gegenteil.

....Im uebrigen finde ich das Bild auch "Sch ". Wer das nicht nachvollziehen kann, lese doch z. B. mal den Punkt "Metalldetektoren sind kein Kinderspielzeug" in der Rubrik "Wichtige Hinweise" im Eifelsuchershop.
Thomas Schwarz (Eifelsucher) ist bislang der einzige mir bekannte Detektorhändler, der darauf hinweist, dass Metalldetektoren kein Kinderspielzeug sind. :wink:
Selbst bei der scheinbar harmlosen Strandsuche, sollte man Kinder beaufsichtigen und vor den Gefahren im Sand warnen: gebrauchte Fixerspritzen, Metallkorken mit abgebrochenem Flaschenhals aus Glas, spitze oder schneidende Metallteile, gebrauchte Kondome (die man in Verbindung mit Kondompackungen aus Alu findet :shock: etc. ...

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 20.08.2008 16:24

Archaeos hat geschrieben:
RayRedditch hat geschrieben:... Beide magazins sind pro Portable Antiquities Scheme (PAS), und anti Nicht Registrierende Sondengänger (Sehr weinig Sondengänger sind nicht registrierende in England heute zu tage).
Vergleicht man die Zahlen der praktizierenden Sondengänger in England und den im PAS gemeldeten und registrierten Funden, dann stellt man eine zum Himmel schreiende Diskrepanz fest, welche nur den Schluß zuläßt, daß nur sehr, sehr wenig gemeldet wird. :oops:
Aber, wie viele sondergänger findet werklich was, und wie viele gehe sehr oft aus suchen? Ich kenne viele die nur zwei oder drei mahl im jahr suchen gehen. andere haben vielleicht drei oder vier sonden zuhause, aber sind jahren nicht aus, und andere die nie etwas altes gefunden haben.
Mein ergebinnise in algemein, WWII und neure patronen hulsen, alu schrott, eisen scrott, draht, rente Pfennigs aus zinc das mann nicht lesen konnen. Und vielleicht als ich jeder tag ausgehen (Welche durch gesundheitliche grunden nicht geht, solle Ich ein oder zwei gute funden in ein jahr bekommen.
Andre´, nicht jeder sondergänger hat gute suchfeldern, und man muss auch drüber ein fund laufen um es zu finden.
:roll:
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 20.08.2008 19:58

RayRedditch hat geschrieben: ... Aber, wie viele sondergänger findet werklich was, und wie viele gehe sehr oft aus suchen? Ich kenne viele die nur zwei oder drei mahl im jahr suchen gehen. andere haben vielleicht drei oder vier sonden zuhause, aber sind jahren nicht aus, und andere die nie etwas altes gefunden haben.
... Andre´, nicht jeder sondergänger hat gute suchfeldern, und man muss auch drüber ein fund laufen um es zu finden.
:roll:
Ist ja wieder typisch. Vor der Einführung des PAS hat die englische Detektorlobby eine Zahl von mehr als 130.000 Sondengängern angeführt. Heute wird die Zahl auf etwa 30.000 zurückgeschraubt :shock: :roll:
Nimmt man die Zahl der 2007 im PAS gemeldeten archäologischen Gegenstände ( 77995), dann kommt man auf knapp 2,6 Gegenstände pro Jahr (bei tief gestapelten 30.000 Suchern). Selbst, wenn man nur sehr wenig sucht, wie du anführst, dann sind 2,6 archäologische Gegenstände pro Sucher pro Jahr lachhaft und völlig unglaubwürdig. Da gibt es römische Fundstellen, die einen Schnitt von 10 bis 15 Münzen pro Stunde erlauben ... ungeachtet der anderen metallenen Beifunde. Ich spreche dabei nicht einmal ausgesuchte WW 2 Funde an, die streng genommen, auch Gegenstände von geschichtlichem und archäologischem Interesse sind.
Fazit: Das PAS ist schlichtweg ein Versager :!:

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 20.08.2008 20:18

Streng genommen sind ALLE zu findenden Gegenstände von geschichtlichem und archäologischem Interesse.
Jetzt beschreibe mir jemand mal Gegenstände, die NICHT von geschichtlichem und archäologischem Interesse sind.
Mir fällt da - ganz streng genommen - nichts mehr ein :roll: !

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 20.08.2008 22:13

Ach, Ich solle alle mein schrottflint kappen, eisen, nägeln, alu, Cola dosen, hülsen, siehlatchen und so weiter bei mein Museum auch abgeben. Sollte die freuhen drüber glaub Ich. Vielleicht ist ein 1968 Cola dose was riesen geld ward ?
Aber ja, vielleicht brauche die nur geld von dem schrott händler. In ein jahr habe die vielleicht 20.00 oder 30.00 Euro, und spar Ich was von mein Verein mittglieds geld 8)
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 21.08.2008 09:14

masterTHief hat geschrieben: Streng genommen sind ALLE zu findenden Gegenstände von geschichtlichem und archäologischem Interesse.
Da hast Du mal ausnahmsweise Recht. Gestern noch hatte eine junge Archäologin auf einem Antiraubgräberforum das gleiche geschrieben, um zu beweisen, dass sogar die Strandsuche nach verlorenen Ringen und Geldstücken unter das französische Denkmalschutzgesetz fällt, worin der Begriff "art" vom Latein "ars" abgeleitet vorkommt und einer behördlichen Genehmigung bedarf. Im Prinzip hat sie sogar Recht, doch ist diese Sichtweise einer Archäologin fernab jeglicher Realität und extremistisch. Das hab ich ihr in einer PM auch geschrieben: Ein Archäologe, der einen Strandsucher am viel bevölkerten Touristenstrand des Verstosses gegen das Denkmalschutzgesetz anzeigt, wäre der Lächerlichkeit der gesamten Detektorszene preisgegeben. Ich wette nämlich, die Klage würde abgewiesen werden, wenn der Richter das Corpus delicti sieht, sprich die Coladosen, das Alupapier, Bleigwichte von Hobbyfischern, Billig(mode)schmuck, verrostete Schlüssel, Vorhangschlösser von Liegestühlen, einen Haufen verrostete €Cent Stücke.

Zurück zum Thema: die Zahl der im PAS gemeldeten Fundstücke von archäologischem Belang (dazu zählen z.B. auch abgegriffene Ae3 Münzen aus dem 4. Jh.) ist erschreckend niedrig wenn man die Sammlungen von aktiven Suchern so sieht. Ich bleibe bei der Feststellung, dass der PAS in England ein Flop ist.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 21.08.2008 09:45

Na, ….. man könnte auch sagen: Lieber 77.995 gemeldete Funde als gar keine.
Aber das klingt halt so mach einem einfach zu positiv… und das muss verhindert werden…
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 21.08.2008 11:24

Na, dann schau dir doch mal die Feststellungen meiner englischen Kollegen an:

http://www.heritageaction.org/?page=her ... ldetecting

However, the publication of the Code of Practice on Responsible Metal Detecting in England and Wales in May 2006 was a watershed. This document, compiled by a critical mass of prestigious organisations (including the main detectorists’ ones) expresses a clear joint opinion on what is “Responsible Detecting” - particularly the key point that it entails reporting all finds to the Portable Antiquities Scheme. This document carries unrivalled authority and therefore imposes upon each detectorist a very clear choice to either comply or not.

Some have complied with it (since it reflects what they already do) but the great majority have specifically chosen not to. Most detectorists never report their finds to PAS and assert their moral right to exploit the resource however they choose without society having any rights in the matter. A self-written opposition code more suited to detectorists was drafted by one group within days, omitting the crucial provisions of the official one in respect of reporting all finds to PAS.


Detectorists spread out to ensure nothing is missed (Credit Heritage Action)

Heritage Action has always supported efforts to persuade the hobby to voluntarily act in the public interest. However, the staff of the Portable Antiquities Scheme has been attempting at great public expense to persuade the hobby to act in an acceptable fashion for a decade, clearly without success in the case of the majority. A year has passed at the time of writing since the publication of the official Code making it crystal clear to all detectorists what the rest of society expects of them in terms of responsibility. Yet there is absolutely no sign that the official Code's definition of responsible detecting, reporting all finds to PAS with full details, has been taken on board by most detectorists. Quite the reverse....

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 21.08.2008 11:40

Also ich stelle immer noch fest das 77.995 Funde gemeldet wurden. (Also mehr als 0)

Meine deutschen Kollegen sagen:
Ich melde meine Funde und manche sagen: wer meldet ist bekloppt.
Hast du Lust auf Tic Tac Toe… ich weiß nicht wo das hinführen soll.
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Benutzeravatar
Insurgent
Beiträge:233
Registriert:25.10.2005 08:13
Wohnort:Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Insurgent » 21.08.2008 12:14

In Dänemark gibt es vom Museum in Düppel sogar ein extra Feld für Kinder und zum ausleihen Metalldedektoren.

http://www.1864.dk/tysk-index.htm

Dann "1864 erleben" und etwas runterscrollen

Es kommt immer darauf an, wie Menschen an die "Materie Geschichte" herrangeführt werden.

Schöne Grüße von Jochim

PS: Ein Metalldetektor ist natürlich kein Spielzeug, auch für Erwachsende nicht

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.08.2008 13:23

Archaeos hat geschrieben:Na, dann schau dir doch mal die Feststellungen meiner englischen Kollegen an:

http://www.heritageaction.org/?page=her ... ldetecting

Heritage Action ist und war immer, 100% anti sondler, punkt !!!

Später habe ich richtige fund numbers.

In England gibt 4 stelle man melden können !!
Coroner, PAS, UKDFD, und Museum. Alle sind zuständig um ein fund und fundort zu notieren, and auf dem einde, als es mehr als 300 jahr alt ist, oder mehr als 10% edel metal ist, dan geht es zumm Coroner !! 8)
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Antworten