Sch....Schatzsuchermagazine

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Benutzeravatar
vtmue
Beiträge:94
Registriert:20.07.2008 10:39
Wohnort:Freiburg

Beitrag von vtmue » 21.08.2008 13:26

Insurgent hat geschrieben: PS: Ein Metalldetektor ist natürlich kein Spielzeug, auch für Erwachsende nicht
Schoene Wortbildung!
Und besonderns im gegebenen Zusammenhang... :roll:

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 21.08.2008 15:25

RayRedditch hat geschrieben: ... Später habe ich richtige fund numbers.

Die Müh kannst Du Dir sparen: hier sind die offiziellen Meldezahlen :
The database holds records for 350694 objects within 229484 records. We now have 180866 images that can be used freely. Since the 1st January 2008, we have recorded 38537 objects within 24842 records. In 2007, we recorded 77965 objects within 49351 records.
( http://www.finds.org.uk/index.php )

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.08.2008 19:27

Archaeos hat geschrieben:
RayRedditch hat geschrieben: ... Später habe ich richtige fund numbers.

Die Müh kannst Du Dir sparen: hier sind die offiziellen Meldezahlen :
The database holds records for 350694 objects within 229484 records. We now have 180866 images that can be used freely. Since the 1st January 2008, we have recorded 38537 objects within 24842 records. In 2007, we recorded 77965 objects within 49351 records.
( http://www.finds.org.uk/index.php )
Da zu kommt dem funden gemeldet bei UKDFD, Museum, und alle das direkt zu der Coroner angemeldet sind. 8)

http://www.ukdfd.co.uk/pages/our-hobbys-detractors.html
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 21.08.2008 19:46

RayRedditch hat geschrieben: Da zu kommt dem funden gemeldet bei UKDFN, Museum, und alle das direkt zu der Coroner angemeldet sind. 8)
Ich dachte, das PAS sei das Zentralregister :?: Welch ein Kuddelmuddel in Grossbritannien! Und was zum Teufel bedeutet die Abkürzung UKDFN?

Her mit den "echten" Zahlen :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.08.2008 19:51

Archaeos hat geschrieben:
RayRedditch hat geschrieben: Da zu kommt dem funden gemeldet bei UKDFN, Museum, und alle das direkt zu der Coroner angemeldet sind. 8)
Ich dachte, das PAS sei das Zentralregister :?: Welch ein Kuddelmuddel in Grossbritannien! Und was zum Teufel bedeutet die Abkürzung UKDFN?

Her mit den "echten" Zahlen :oops: :oops: :oops:
United Kingdom Detector Finds Database, ein link ist drüber. :roll:
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 21.08.2008 20:13

RayRedditch hat geschrieben:
United Kingdom Detector Finds Database, ein link ist drüber. :roll:
Was soll dieser Link? Das ist doch keine offizielle, staatliche Institution! Glaubwürdikeit :?: :?: :roll: :roll:

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.08.2008 20:26

Archaeos hat geschrieben:
RayRedditch hat geschrieben:
United Kingdom Detector Finds Database, ein link ist drüber. :roll:
Was soll dieser Link? Das ist doch keine offizielle, staatliche Institution! Glaubwürdikeit :?: :?: :roll: :roll:
Man kann dar oder bei dem PAS, oder bei der Museum, oder der Coroner, oder der Polizei. UKDFD ist zugänglich auch für PAS leute, und anders um auch. Dar dem PAS database sehr kompliziert ist, und weinig leute gut draus kommt damit, ist in zusammen arbeit mit PAS auch das UKDFD database zustände gekommen, und der ist viel einfacher.
Auf dem einde kommt es dat dem Coroner, und danach der British Museum, entscheidet über alle funden.

Ware vergessen zu sagen, mann kann auch funden bei dem lokale Polizei melden, und sie gibt es weiter am der Coroner. 8)
Dus FUNF stellen. Hauptsache ist das dem funden gemeldett sind, oder nicht ?

Mfg
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 21.08.2008 21:12

Die Zahlen des PAS sind für mich die einzigen offiziellen gültigen Zahlen. :idea:
Die verschiedenen von dir aufgezählten Meldemöglichkeiten in England sind verwirrend und undurchsichtig. Je mehr "Anprechpartner" sprich Meldemöglichkeiten, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Fundmeldung nicht an die zentrale Stelle weitergeleitet wird. :roll:
So was wie der United Kingdom Detector Finds Database würde ich (als Archäologe) persönlich wenig Vertrauen schenken.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 21.08.2008 21:30

:D Hallo André,

ich sehe das etwas pragmatischer : Wenn in England in ca. 10 Jahren die Fundmeldungen stetig abnehmen liegt es daran das fast alle erreichbaren Funde getätigt und gerettet wurden.

Egal wie die Datenbank heißt.....

In Deutschland aber (und gerade in BW), geht in den nächsten 10 Jahren soviel an Artefakten, Befunden und Wissen durch UNTÄTIGKEIT verloren > DAS KANN KEINER AUFHOLEN ! Das ist WEG !


Ich finde es schade.


Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 22.08.2008 07:32

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben: In Deutschland aber (und gerade in BW), geht in den nächsten 10 Jahren soviel an Artefakten, Befunden und Wissen durch UNTÄTIGKEIT verloren > DAS KANN KEINER AUFHOLEN ! Das ist WEG !


Ich finde es schade.


Besten Gruß
Genau richtig.
Also lasst uns hier unsere Arbeit tun. (in Ruhe)
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 22.08.2008 09:01

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben: :D Hallo André,

ich sehe das etwas pragmatischer : Wenn in England in ca. 10 Jahren die Fundmeldungen stetig abnehmen liegt es daran das fast alle erreichbaren Funde getätigt und gerettet wurden.
So kann man das Plündern und Leerräumen von Bodendenkmalen auch nennen, wenn über 90 % der Funde trotz Meldemöglichkeit nicht gemeldet werden.
:roll: :cry: :cry:
StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben: In Deutschland aber (und gerade in BW), geht in den nächsten 10 Jahren soviel an Artefakten, Befunden und Wissen durch UNTÄTIGKEIT verloren > DAS KANN KEINER AUFHOLEN ! Das ist WEG !
Ich finde es schade.
1. Im Boden gelassene Gegenstände sind nicht weg, sie sind schlechtestenfalls lediglich stärker fragmentiert oder beschädigt (was die Ackerkrume betrifft). Weg ist, wenn ein Schatzsucher sie aufliest, und sie undokumentiert und ungemeldet in seine Vitrine legt oder sie verkauft.
2. Was die Befunde betrifft, so sind sie in der Tat weg, wenn der (Tiefen-)Pflug oder die Drainageverlegungsmaschine sie ungesehen und undokumentiert zerstört (Ackerbereich) oder der Bagger sie zerstört (Baustellenbereich). Baustellen kann man aber auch ohne Detektor kontrollieren und Äcker kann man ohne Detektor begehen und dafür bekommt man sogar in BW eine Genehmigung :idea:

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 22.08.2008 10:13

:D Hallo André, eines dürfen wir nie vergessen :

Die Sondengänger sind da ! Sie sind real !

(Egal ob man deren Vorhandensein und Leistung "Heldenhaft" wie in UK nennt

ODER: Wilde Plünderei ! Wie in BW )


Sie sind da. Und man kann sie im Denkmalschutz integrieren (wie in UK...)
und deren Hilfe und Meldung annehmen. Oder halt nicht. (wie in BW...)


Wer den Schaden hat > Und wer die Meldungen > Wird die Zukunft zeigen.



Besten Gruß

Oh, sorry: Eines steht fest: BW hat keine Meldung :?
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 22.08.2008 11:31

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben::D Hallo André, eines dürfen wir nie vergessen :

Die Sondengänger sind da ! Sie sind real ! (Egal ob man deren Vorhandensein und Leistung "Heldenhaft" wie in UK nennt
ODER: Wilde Plünderei ! Wie in BW )

Sie sind da. Und man kann sie im Denkmalschutz integrieren (wie in UK...)
und deren Hilfe und Meldung annehmen. Oder halt nicht. (wie in BW...)
Stefan, Du hast ja recht, die Sondengänger sind nun mal da. Aber gibt das meist illegale Vorhandensein und Treiben der Sondengänger/Schatzsucher ihnen automatisch eine Daseinsberechtigung oder gar das Recht, eine nachträgliche Legalisierung zu fordern?? Dürften Zeitschriften überhaupt erscheinen, welche die Ausübung einer gesetzeswidrigen Aktivität anpreisen, unterstützen und gar dazu anstiften?

Nehmen wir mal das Wildern. Wenn das Wildern zum Volkssport würde, und 20.000, 30.000 oder 50.000 Wilderer durch unsere Wälder streifen würden, gäbe ihnen das Vorhandensein und die hohe Zahl die Berechtigung eine "Legalisierung" der "Hobbywilderei" zu fordern???? :shock: :oops: :oops: :oops:

Und hier sind wir wieder beim ursprünglichen Thema der Schatzsuchermagazine angekommen. Ihr Ziel bzw. ihre Aufgabe ist es, Lobby Arbeit für eine eigentlich ganz illegale (und zum Teil kriminelle)Aktivität zu machen und sie mit allen Mitteln zu rechtfertigen. Und das stört mich als Archäologe gewaltig.

Die Sondengänger gibt es nun mal. Es macht keinen Sinn, das Sondengehen total zu verbieten wie in BW und es macht genau so wenig Sinn, die Sondengänger quasi frei wildern zu lassen wie es in England der Fall ist. Es muss ein Modus vivendi gesucht werden, wie es in einigen Bundesländern bereits der Fall ist um die kooperativen Sondengänger, wenn möglich in die Bodendenkmalpflege einzubinden.
Was ich aber ablehne ist jegliche Förderung oder Werbung, um neue, junge Sondengänger (Kinder) zu ködern. Du weisst, was ich damit meine.
Gruß,
André

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 22.08.2008 12:54

:D Hallo André, ja ich weiß was du meinst.

Nur aus diesem Grunde halten wir uns seit Jahren zurück und werben nicht für das Sondengehen (und erst recht nicht für "Schatzsuche" ! als solche).

Da man von einem Bild her aber schwer unterscheiden kann, ob der Abgebildete legal oder illegal / genehmigt-ungenehmigt / geduldet oder verfolgt seinem Hobby/ Geschäft / Dienst an der Allgemeinheit nachgeht

>> gilt für mich/dich/Polizei/Staatsanwalt usw. erstmal die UNSCHULDSVERMUTUNG.

Sollte das mal anders werden (und man IMMER ALLES nachweisen muß)
ist Deutschland nicht mehr das Land in dem ich leben möchte.

DANN ziehe ich um. Versprochen !!
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 22.08.2008 13:08

Oh, sorry: Eines steht fest: BW hat keine Meldung
Hallo !!!!!!!!!!


Und für dich André: Mal was zum Nachdenken !!!
Der höchste Grad von Ungerechtigkeit ist die erheuchelte Gerechtigkeit.
Plato, (427 - 348 od. 347 v. Chr.), lateinisch Platon, griechischer Philosoph, Begründer der abendländischen Philosophie
Quelle : »Der Staat«

Antworten