Wenn der direkte Kontakt zum LDA nicht klappt wegen einer grundsätzlichen Abneigung oder Ablehnung von Sondengängern, dann gibt es immer noch den indirekten Weg über einen ernsthaften Geschichts- oder Archäologieverein, wo man sich engagieren kann und wo man die Leute von der Nützlichkeit des MD für die Denkmalpflege überzeugen kann. Das ist zwar nicht die Patentlösung, aber immerhin ein Anfang.RayRedditch hat geschrieben: Andre´, tut mir leid, aber alle sondergänger Ich kenne habbe probiert hier ein genemigung (Und damit bereit erklart und zusammen arbeit, weiter ausbildung, und meldung von funden) zu bekommen, und der antwoort von LDA ? Nein er sind kein genehmigungen zu bekommen, kein intresse an zusammen arbeit !!! Glucklich habbe Ich zwei davon können überreden um zu mindst in ein Heimats Verein zu melden, and damit das LOKALE Museum was zu bereichern an ausstellungs stucken.
Zu lokalen Museen folgendes: lokale Museen sind mir immer ein bißchen suspekt, denn ihr Ziel ist doch bekanntlich die Bereicherung der Sammlung mit Ausstellungsstücken und weniger eine wissenschaftliche Arbeit!!
Fundortkarten mit allzu genauen Fundortangaben sollte man grundsätzlich nicht in einem (lokalen) Museum ausstellen, denn sie könnten als bequemer Wegweiser für unehrliche Sucher zu bislang ungefährdeten Fundstellen dienen. Aber wie du richtig geschrieben hast, können aktive und aufmerksame Geschichts- und Archäologievereine die bekannten Fundstellen gegen ortsfremde, illegale Sucher schützen, indem man diese anspricht (wir sind weiterhin beim Thema! ), des Feldes verweist oder, wenn diese sich frech benehmen bzw. sie von der Polizei kontrollieren lässt. Letzteres geschieht jedoch höchst selten .RayRedditch hat geschrieben: Fund orten sind auch auf ein kart zu sehen ins museum, eingetragen, von lesefunden, "Chance" funden, bis zu sondengänger funden. Nur der art funden wurde nicht gemedet (Lese, chance, sonden), da wir kein unnötige gasten haben wollen. Und wir passen so viel moglich auf das keinen fremde in unsere gemeinde am suchen geht.