ich reihe mich mal ein in die Schlange derer, die bei dem Thema Genehmigung nur Bahnhof verstehen. Aber ich versuche das jetzt mal zusammenzufassen und vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob ich das richtig verstanden habe.
1. In Bayern braucht man fürs Sondengehen allein keine Genehmigung, außer vom Grundstückseigentümer. Man braucht eine Genehmigung, wenn man ein Loch graben will, um das, was die Sonde angeschlagen hat, auszubuddeln, richtig?
2. Für Bodendenkmäler bekommt man definitiv keine Genehmigung, es sei denn, man hat Connections oder ist Archäologe, richtig?
3. Wenn ich eine Genehmigung beantragen möchte, muss ich mich an das untere Denkmalschutzamt wenden, was das jeweilige Kreisverwaltungsamt wäre, richtig?
4. Ich kann keine pauschale Genehmigung bekommen, die besagt, in ganz Bayern außer auf Bodendenkmälern darf XY buddeln, richtig?
5. Habe ich mir ein Feld ausgesucht, muss ich speziell dafür eine Genehmigung einholen (außer die vom Eigentümer), richtig?
6. Habe ich mehrere Felder, kann ich mir eine Genehmigung für alle holen, richtig?
7. Habe ich ein Feld und dann später irgendwann noch ein Feld, dann muss ich erst das eine Mal, dann das nächste Mal eine Genehmigung einholen, richtig?
Meine Fragen:
1. Weiß jemand, wie das mit Privatwäldern aussieht, die kein BD sind? Kriegt man da auch grundsätzlich keine Genehmigung, wenn der Eigentümer einverstanden ist?
2. Welche Kosten muss man für diese Genehmigung einkalkulieren?
3. Welche Begründung muss man angeben, warum man dort suchen möchte? Könnte ich beispielsweise schreiben: Im 2. WK war dort nachgewiesener Weise eine Artilleriedivision stationiert und wir suchen nach Abzeichen? Wie formuliert man seinen Antrag, damit der ernst genommen wird? Was ist, wenn man nichts bestimmte sucht? Also sowohl nach Münzen, als auch nach Militaria und dann wieder allen anderen möglichen SAchen? Das ist eigentlich das, was mich am meisten verwirrt, was schreibt man in so einen Brief?
@Stefan: In Deiner Signatur steht
was bedeutet "Vermittler"?Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger
Ich glaub, das Forum hab ich jetzt so für mich komplett durchgeforstet. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um einen dezenten Wink mit dem Brückenpfeiler.
Danke schonmal für Eure Antworten.
LG
Grit