Antrag für eine Sucherlaubnis in Hessen
Hallo Spezialisten,
da schon einige Sondler eine Sucherlaubnis besitzen möchte ich nun auch eine Sucherlaubnis beantragen. Nun die Frage an die Spezialisten, wie soll so ein Antrag für eine Erlaubnis aussehen, hat jemand ein Muster für mich ?
Der Antrag soll für Hessen sein.
Gruss und ein gutes neues Jahr
SOLMS
da schon einige Sondler eine Sucherlaubnis besitzen möchte ich nun auch eine Sucherlaubnis beantragen. Nun die Frage an die Spezialisten, wie soll so ein Antrag für eine Erlaubnis aussehen, hat jemand ein Muster für mich ?
SOLMS
Zuletzt geändert von SOLMS am 02.03.2006 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Schneemann,
ich weiß gar nicht ob es ein Standartformular gibt. Ich denke aber ein wenig Mühe mit einem selst formuliereten Antrag kann nicht schaden. So kannst du z,B. auch schreiben, wie sich dein Interesse an der Geschichte Hessens oder deiner Region im Laufe der Jahre gebildet hat. Vielleicht hast du ja auch eh schon Kontakt mit Leuten, die schon in irgend einer Form mit dem Amt in Zusammenarbeit stehen. Für das ganze Land Hessen wirst du keine Genehmigung bekommen, denke ich. Beantrage doch erst mal eine Gemeinde. Falls du schon Funde gemacht hast, würde ich diese mitnehmen und vorzeigen, falls du einen Termin zum persönlichen Kennenlernen bekommen solltest. Und davon kann man in Hessen wohl ausgehen.
Vielleicht ist das schon mal ein Anfang.
ich weiß gar nicht ob es ein Standartformular gibt. Ich denke aber ein wenig Mühe mit einem selst formuliereten Antrag kann nicht schaden. So kannst du z,B. auch schreiben, wie sich dein Interesse an der Geschichte Hessens oder deiner Region im Laufe der Jahre gebildet hat. Vielleicht hast du ja auch eh schon Kontakt mit Leuten, die schon in irgend einer Form mit dem Amt in Zusammenarbeit stehen. Für das ganze Land Hessen wirst du keine Genehmigung bekommen, denke ich. Beantrage doch erst mal eine Gemeinde. Falls du schon Funde gemacht hast, würde ich diese mitnehmen und vorzeigen, falls du einen Termin zum persönlichen Kennenlernen bekommen solltest. Und davon kann man in Hessen wohl ausgehen.
Vielleicht ist das schon mal ein Anfang.
Gruß, Michael
Hallo Schneemann
Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, dass Du Dich mit dem LDA Abt. Archäologische und Paläontologische Denkmalpflege in Marburg in Verbindung setzt. Ich habe vor ca. 5 Minuten mit dem Dr. Klaus Sippel gesprochen, da ich eine Verlängerung meiner Nachforschungsgenehmigung unter Zuhilfenahme einer Metallsonde beantragen musste. Das ganze ist eben telefonisch passiert und wie ich den Dr. Sippel kenne, sollte das auch recht schnell gehen.
Ich habe mich damals in 2004 direkt bei ihm persönlich vorgestellt und meinen Antrag dann bei ihm abgegeben. Schau doch einfach mal, ob Du nicht auch einen Termin mit ihm ausmachen kannst.
Aus welchem Bereich kommst Du denn ??
Gruß
Marcus
Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, dass Du Dich mit dem LDA Abt. Archäologische und Paläontologische Denkmalpflege in Marburg in Verbindung setzt. Ich habe vor ca. 5 Minuten mit dem Dr. Klaus Sippel gesprochen, da ich eine Verlängerung meiner Nachforschungsgenehmigung unter Zuhilfenahme einer Metallsonde beantragen musste. Das ganze ist eben telefonisch passiert und wie ich den Dr. Sippel kenne, sollte das auch recht schnell gehen.
Ich habe mich damals in 2004 direkt bei ihm persönlich vorgestellt und meinen Antrag dann bei ihm abgegeben. Schau doch einfach mal, ob Du nicht auch einen Termin mit ihm ausmachen kannst.
Aus welchem Bereich kommst Du denn ??
Gruß
Marcus
Hi,
wie Tritonus schon sagte ist natürlich wichtig zu wissen aus welcher Gegend bzw. aus welchem Landkreis Du kommst.
Dann ist es auch relative einfach Dir zu sagen an welche Stelle Du Dich wenden musst. Es wird Dir ja wenig bringen in Südhessen eine Genehmigung zu haben und in Kassel zu wohnen
Gruß Jörg
wie Tritonus schon sagte ist natürlich wichtig zu wissen aus welcher Gegend bzw. aus welchem Landkreis Du kommst.
Dann ist es auch relative einfach Dir zu sagen an welche Stelle Du Dich wenden musst. Es wird Dir ja wenig bringen in Südhessen eine Genehmigung zu haben und in Kassel zu wohnen
Gruß Jörg
Gruß
Jörg
Jörg
-
Re: Antrag für eine Sucherlaubnis in Hessen
Hallo Schneemann,Schneemann hat geschrieben:Hallo Spezialisten,
Schneemann
in der Tat gibt es ein solches Formular. Ich stelle es hier mal rein. Ich kann es Dir auch per E-Mail-Anhang zusenden, wenn Du unter der E-Mail-Adresse Redaktion@schatzsucher-magazin.de mir eine E-Mail schreibst
Viele Grüße
Walter
www.schatzsucher-magazin.de
Antragsformular für Nachforschungsgenehmigung :
An das
Landesamt für Denkmalpflege
Antragsteller:
Name: ......................................................... Vorname: ...........................................................
Straße: ......................................................... PLZ, Ort: ..........................................................
Tel-Nr.: ........................................ Fax-Nr.: .............................. E-Mail: …………..............
Erlernter Beruf*: …………………...................................... Geburtsdatum*: ....................
Ausgeübter Beruf*: ..................................................................................................................
Hauptinteresse/Ziel der Nachforschung: ................................................................................
Epoche: z. B. Mittelalter
Suchgebiet: .................................................................................................................................
Für welches Gebiet (Ort, Gemeinde, Kreis) wird der Antrag gestellt?
Bisherige ehrenamtliche Tätigkeit*: ........................................................................................
Mitglied in folgenden Vereinen*: .............................................................................................
Nur Heimat-, Geschichts-, Historische- usw. Vereine
Teilnahme an Grabungen*: ......................................................................................................
Name und Anschrift von Referenzpersonen: ..........................................................................
......................................................................................................................................................
Ist der Einsatz von technischen Hilfsmitteln beabsichtigt? Ja / Nein**
Wenn ja, welche? ........................................................................................................................
z. B. GPS-Gerät, Metalldetektor, Bodenradar usw.
Hallo Sondengänger !
so schnell kann es gehen,
im Januar stellte ich hier bei DIGS die Frage:
" Hallo Spezialisten,
Der Antrag soll für Hessen sein."
mitte Januar habe ich mit dem LDA telefoniert
anfang Februar hatte ich dann eine Einladung des LDA in Wiesbaden
das Gespräch mit den Mitarbeitern des LDA war sehr freundlich und fachbezogen.
Ich stellte einen Antrag auf eine Nachforschungsgenehmigung mit der Metallsonde.
Ende Februar bekam ich einen Brief des LDA
Inhalt: Nachforschungsgenehmigung gem. §21 HDSchG für Geländebegehung mit der Metallsonde in der Gemeinde .................
Ich finde das ging alles recht schnell und kann den Mitarbeitern des LDA Wiesbaden nur danken.
Auch Euch: Lojoer - Tritonius - Störtebecker Danke für eure Hilfe !
Gruß und gut Fund, SOLMS
so schnell kann es gehen,
im Januar stellte ich hier bei DIGS die Frage:
" Hallo Spezialisten,
Der Antrag soll für Hessen sein."
mitte Januar habe ich mit dem LDA telefoniert
anfang Februar hatte ich dann eine Einladung des LDA in Wiesbaden
das Gespräch mit den Mitarbeitern des LDA war sehr freundlich und fachbezogen.
Ich stellte einen Antrag auf eine Nachforschungsgenehmigung mit der Metallsonde.
Ende Februar bekam ich einen Brief des LDA
Inhalt: Nachforschungsgenehmigung gem. §21 HDSchG für Geländebegehung mit der Metallsonde in der Gemeinde .................
Ich finde das ging alles recht schnell und kann den Mitarbeitern des LDA Wiesbaden nur danken.
Auch Euch: Lojoer - Tritonius - Störtebecker Danke für eure Hilfe !
Gruß und gut Fund, SOLMS
-
- Auftragssucher
- Site Admin
Hessen!
Na, es scheint, wir Hessen nehmen langsam Überhand hier...?
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
-
Hallo Zündapp,Zündapp hat geschrieben:Hallo SOLMS
So schnell? Bei mir hat es mit der Genehmigung noch etwas länger gedauert, etwa 1 1/2 jahre!
Viel Glück beim Suchen!
dann war für Dich bestimmt Dr. Recker zuständig. Die zweite geht dann meistens etwas schneller, eventuell öfters mal nachfragen.
Viele Grüße
Walter
Zuerst wollte ich alle Sonden sucher grüßen und
besonders alle aus der Ecke bei Marburg-Biedenkopf.
Ich habe eine Frage bezüglich der Nachforschungsgenehmigung:
ist diese Genehmigung nur für Orte mit Denkmalschutz oder allgemein für Wälder, Äcker und Wiesen?
Ich möchte ab und zu mal in Wäldern und Wiesen suchen (Stadtallendorf-Kirchhain-Amöneburg) gehen.
Brauche ich hierfür eine Genehmigung?
Braucht man einen Genehmigung für Naturschutzgebiete?
besonders alle aus der Ecke bei Marburg-Biedenkopf.
Ich habe eine Frage bezüglich der Nachforschungsgenehmigung:
ist diese Genehmigung nur für Orte mit Denkmalschutz oder allgemein für Wälder, Äcker und Wiesen?
Ich möchte ab und zu mal in Wäldern und Wiesen suchen (Stadtallendorf-Kirchhain-Amöneburg) gehen.
Brauche ich hierfür eine Genehmigung?
Braucht man einen Genehmigung für Naturschutzgebiete?