Beitrag
von Loenne » 30.07.2006 23:16
Hallo Jens,
ich finde es noch viel schäbiger, mit dem Fall Staxe für Deine "Ziele" Punkte bei anderen Sondlern zu sammeln!
Staxe hat (zumindest in Sachsen) eine Straftat begangen, ist dafür vor den Richter gekommen und verurteilt worden - fertig. Das ist kein DIGS-Fall, kein Bodenfundforum-Fall, Jens-Fall und schon lange kein Jochen-Fall. Ich möchte das jetzt hier nicht schon wieder alles durchkauen und begreife auch nicht, was Du Dich ständig an diesem Vorfall so hochziehst. Jeder der sich dieser Gefahr aussetzt ohne Genehmigung loszuziehen, muss zumindest damit rechnen, dass es ihn erwischen kann.
DIGS muss auch keine Punkte sammeln, da wir hier nicht bei ARAL oder sonst was für einer Vereinigung sind. Hier gibt es keine Fußbälle oder Schlüsselanhänger, die man bekommt, wenn man für ein paar Kreuzer "Schatzkarten" erworben hat.
- DIGS ist pro Zusammenarbeit mit den Archäologen bzw. Ämtern
- DIGS besteht aus vielen Leuten, die versuchen dies in ihrem jeweiligen Bundesland zu erreichen
- DIGS möchte, dass es irgendwann jedem Sondengänger, der bereit ist diesen Weg zu gehen, möglich ist seinem Hobby legal nachgehen zu können
- DIGS versucht den Ruf der Sondengänger nach außen zu verbessern
- DIGS versucht an den entsprechenden Stellen von den positiven Seiten des Sondelns zu überzeugen
- DIGS ist bewusst, dass die einzigen Institutionen, mit denen Sondengänger konfrontiert werden können, die LDAs und die Denkmalschutzgesetze sind und sonst niemand (losgelöst von Waldrechten, Naturschutzgesetzen, betreten von Privatgrund, Fundunterschlagung usw.)
Diese ganzen faulen Ausreden und konstruierten Fälle, gehen mir persönlich mittlerweile auf den Geist. Evt. sollten wir anfangen die Sondler tatsächlich einmal in mehrere Gruppen aufzuteilen:
- Die Goldsucher, die ihren Detektor im Fluss nutzen
- Die Meteoritensucher (echte Sucher und Sammler - nicht als Ausrede)
- Strand- und Spielplatzsucher (dann auch wirklich nur dort suchen)
- Militariasucher (kommen auch mit den LDAs und DmsG in Berührung)
- Auftragssucher (vorm Suchauftrag kurze Meldung ans Amt, damit es keine Missverständnisse gibt)
- Antikensucher (hier sollte der Fall klar sein)
Habe ich noch etwas vergessen? Wenn nein, dann sollten wir vielleicht mal in allen Foren eine Umfrage starten, wer sich als was sieht? Dann können wir besser definieren, was denn tatsächlich die "Masse" der Sondler macht.
Gruß
Loenne
Zuletzt geändert von
Loenne am 31.07.2006 06:32, insgesamt 2-mal geändert.