Salut Jean-Louis,
Ich bin mir bewusst, dass du das DIGS Forum regelmässig besuchst und auch mitliest. Deshalb habe ich bewusst jede Zeile überlesen, ehe ich sie gepostet habe. Ich stehe voll hinter jeder Zeile des besagten Beitrags vom 30.10.07 9 Uhr 16.
Du schreibst:
Die Wahrheit ist, dass ab dem Moment, wo der französische Verband FNUDEM, von der archäologischen Abteilung des französischen Ministeriums für Kultur den Auftrag bekommen hat ein Pilotprojekt zu formulieren, in dem eine Lösung zwischen der momentanen gesetzlichen Regelung der Metalldetektorbenutzung und des wirklichen Zustands des illegalen freien Sondergangs vorgeschlagen wird.
Es würde zur Glaubwürdigkeit der Fnudem beitragen, wenn Du uns hier das Dokument im Originalwortlaut vorlegen würdest, wo besagter Auftrag vom Ministerium an die Fnudem formuliert wurde.
Du schreibst:
Nach Bekanntgabe der Versammlung, ist ein kleiner Haufen von Personen, punktuell in Burgund anzusiedeln, unter der Führung eines Kunstmalers Hobbyspeudoarchäologen (28 Jahre alt), auf die Barrikaden gegangen und versucht mit einem Verein ( noch nicht registriert, aber schreit schon nach Spenden!) die Politik des Ministeriums in Verruf zu bringen und ein Gegengewicht zu schaffen.
Vergiss bitte nicht, dass Happah aus einem berechtigten Gefühl von "ras le bol" entstanden ist, unabhängig davon, ob wer der Urheber dieser Bewegung ist. Happah wird von diplomierten, angesehenen Archäologen tatkräftig unterstützt. Es stimmt in der Tat , dass der Kern von Happah in Burgund angesiedelt ist. Aber genau wie der Köln-Neusser Raum als Hochburg der Raubgräberei Deutschlands verschrien ist, so ist Burgund die Hochburg der französischen Raubgräber und Hehler.
Das müsstest Du eigentlich wissen.
Jean-Louis, ich spreche nicht mit gespaltener Sprache. Kürzlich hast du die Geschichte um die Raubgräberaffäre von Nebra auf Fnudem.net geschildert. Der Wahrheit zuliebe habe ich der Leitung von Happah mitgeteilt, dass deine Infos bezüglich von Henry Westfahl, Mario Renner, Hildegard Burry-Bayer etc. der Wahrheit entsprechen.
Jean-Louis, du schreibst:
Also erzählt bitte nicht, dass die FNUDEM exklusiv für den freien Sondengang ist! Wenn dies gewesen wären, hätten wir diesem Papier von 11 Seiten nicht schreiben müssen. Also, warum sagst du so was?
Jean-Louis, offiziell bekennt sich die Fnudem zum Code du Patrimoine, in anderen Statements die ich dir bei Bedarf zitieren kann, ist die Fnudem jedoch
gegen eine Genehmigungspflicht , aber im Gegenzug für eine Meldepflicht (die ohnehin immer besteht).
So lange die Fnudem für eine eine freie, sprich genehmigungslose Sondengängerei einsteht und an abstrusen und schwachsinnigen Begriffen wie "prospection de loisirs" (Funsondeln) festhält, solange betrachtet Happah die Fnudem als einen fragwürdigen Verein.
Anderseits sind diese Typen überhaupt nicht direkt und intensiv gegen andere Vereine, die den Grabraub unterstützen und betreiben vorgegangen. Man kann sich auch fragen warum?
Jean-Louis, vergiss eines nicht: Happah ist in der Entstehungsphase. Happah hat Raubgräbervereine wie den der Chevaliers d'Oscheret oder den des Fouilleur schon längst auf dem Kieker um nur zwei davon zu nennen. Mach Dir da mal keine Sorgen
Da wird es noch heftig knallen.
Happah wir sich selbstverständlich auch mit dem Kulturministerium in Verbindung setzen, um Vorschläge zu unterbreiten, um dem wilden, unkontrollierten und illegalen Treiben in der franz. Schatzsucherszene einen Riegel vorzuschieben. Mal sehen, wessen Vorschläge der sous-direction besser gefallen werden.
Lass Dich mal überraschen.
Gruss,
André